Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.
Das muss man vorher wissen
Die IWL ist eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
IWL ist eine Abkürzung.
IWL bedeutet Isar-Würm-Lech.

Das sind 3 Flüsse.
An diesen Flüssen gibt es IWL-Werkstätten.

In Landsberg am Lech,
in Machtlfing
und in München.
Die IWL gibt es schon 40 Jahre.
In der IWL können Menschen arbeiten.

In der Werkstatt.
Oder in der Förder-Stätte.
Zusammen arbeiten mehr als 700 Menschen dort.
Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.
Es gibt Arbeits-Plätze in der Werkstatt.
Und es gibt Außen-Arbeits-Plätze.

Im Text steht oft Wir.
Damit sind alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
der IWL gemeint.
Und alle Beschäftigte der IWL.

Was sind Werte?
Das Wort Werte ist ein schweres Wort.
Man kann es nicht direkt übersetzen.
Es bedeutet viele Dinge.
Zum Beispiel:
Jeder von uns hat Werte.
Das bedeutet:
- was ist mir wichtig.
- woran glaube ich.
- welche Idee habe ich.
- Wie will ich mich verhalten.

Aber auch in der Arbeit gibt es Werte.
Wo viele Menschen arbeiten braucht man gute Werte,
damit die Arbeit mit allen gut ist.
Wir wollen gut zusammen-arbeiten.
