Leichte Sprache Sie sind hier: Zur schweren Sprache wechseln

Miteinander reden
Offene Auseinander-setzung

Das muss man vorher wissen:

Die IWL hat 2 verschiedene Aufgaben.

Eine Aufgabe ist:

Menschen mit Behinderung einen Arbeits-Platz geben.

Jeder soll seine Arbeit gut machen können.

Jeder soll Freude an seiner Arbeit haben.

Jeder soll die nötige Hilfe bekommen.

Die andere Aufgabe ist:

Sachen herstellen für Kunden.

Zum Beispiel

  • Möbel herstellen in der Schreinerei.
  • Sachen verpacken für Kunden.
  • Essen kochen im Iwent-Casino.

Das heißt auch Produktion.

Wir wollen die 2 Aufgaben gut machen.

Das ist nicht immer einfach.

Da gibt es auch Probleme.

Wir haben gemerkt:

Miteinander reden ist wichtig.

Wir können zusammen Lösungen finden.

Jeder kann seine Meinung sagen.

Jeder kann seine Ideen sagen.

So lernen wir dazu.

Und die IWL kann sich weiter entwickeln.


Miteinander reden bedeutet in der IWL

Wir wollen unsere Meinung sagen können.

Wir wollen offen über alle Dinge reden können.

Über Dinge die uns wichtig sind.

Zum Beispiel:

Wenn wir eine gute Idee für die Arbeit haben.

Wenn wir eine Beschwerde haben.

Wenn wir ein Problem haben.

Manchmal wollen wir unsere Meinung

nur wenigen Personen sagen.

Vielleicht 1 oder 2 Personen.

Weil es Dinge gibt,

die nur wenige Personen wissen sollen.

Dann sagen wir das.

Und wir können Vertrauen haben,

dass das auch eingehalten wird.

Wenn wir miteinander reden,

merken wir:

Menschen haben verschiedene Meinungen.

Und es kann auch mal Streit geben.

Dann ist es wichtig,

sachlich und höflich zu bleiben.

Wir hören uns die andere Meinung an.

Damit wir die andere Meinung kennen lernen.

Und können dann versuchen,

gemeinsam eine Lösung zu finden.

Manchmal finden wir keine Lösung.

Auch das kann in Ordnung sein.

Manchmal dauert so ein Gespräch ganz schön lange.

Dann ist es besser, das Gespräch zu beenden.

Und an einem anderen Tag weiter zu reden.

Wir reden miteinander

bis wir uns einig sind:

Das ist die beste Lösung.

Damit können wir gut arbeiten.

Das ist gut für uns.

Und das ist gut für unsere Arbeit.

Auf einen Blick

Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.