Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.
Vertrauen
Vertrauen ist wichtig.

Wichtig für die Zusammen-Arbeit in der IWL.
Wichtig für alle Beschäftigten.
Und wichtig für alle Mitarbeiter.
Vertrauen ist wichtig, damit wir:
- Was Neues ausprobieren können.

- Neue Ideen verstehen.
- Und jeder selbstständiger werden kann.
Vertrauen zu anderen Menschen ist gut.
Dann kann man gut arbeiten.
Und seine Ideen sagen.

Vertrauen bedeutet in der IWL
Ich kann mich auf den Anderen verlassen.
Vertrauen bedeutet,
dass man sich auf den Anderen verlassen kann.
Ich kann einem Kollegen meine Idee sagen.
Er hört zu.

Vielleicht möchte ich auch,
dass der Kollege die Idee nicht weiter erzählt.
Ich erzähle die Idee deshalb nicht weiter.
Sondern warte, bis ich es weiter erzählen darf.

Jeder darf Fehler machen
Beim Arbeiten können Fehler passieren.
Das ist nicht schlimm.
Das kann jedem passieren.
Danach können wir es besser machen.

Meine Idee ist gut
Jeder kann seine Ideen sagen.
Die Idee wird ausprobiert.
Man bekommt dabei Hilfe.
Von den Kollegen, den Fachkräften
oder von der Betriebs-Leitung.
Manchmal finden die Anderen aber die Idee nicht gut.
Oder haben eine andere Meinung.
Es ist wichtig, dass trotzdem alle über die Idee reden.

Vertrauen schenken
Wir glauben, was die anderen Beschäftigten sagen.
Oder die anderen Mitarbeiter.
Ohne dass wir jedes Mal nachfragen,
ob das richtig ist.
