Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.
Menschen stark machen
Selbstständigkeit
Selbstständigkeit ist in der Arbeit wichtig.
Die IWL hat verschiedene Werkstätten.
Jede Werkstatt soll selbstständig arbeiten.
Die Mitarbeiter und Beschäftigten haben Ideen.
Was können wir noch besser machen.
Was können wir verändern.
Damit es allen gut geht.
Damit es für alle einen guten Arbeits-Platz gibt.
Wo sie selbstständig arbeiten können.

Alle Werkstätten der IWL arbeiten selbstständig.
Jede Werkstatt hat viele Angebote.
Für Menschen mit Behinderung.
Und für Menschen ohne Behinderung.
Alle arbeiten zusammen.
Und helfen den anderen,
wenn es Probleme gibt.

Selbstständigkeit ist wichtig.
Für die ganze IWL mit allen Werkstätten.
Nur so kann jeder was lernen.
Und selbstständiger werden.
Man sagt dazu auch:
Die IWL hat Erfolg

Menschen stark machen bedeutet in der IWL
Jeder hat in der IWL einen Arbeits-Platz.
Der Arbeits-Platz soll so sein:
- Das man gut arbeiten kann.
- Das man selbstständig arbeiten kann.
Ohne dass man immer Hilfe braucht.
Das heißt auch:
Jeder bekommt die Hilfe, die er braucht.
Es ist nicht gut, wenn wir über andere bestimmen.
Es soll immer ein miteinander sein.
Wir schauen auf den anderen.
Geht es ihm gut?
Kann er selbstständig arbeiten?
Wo braucht er Hilfe?

Verantwortung
Jeder soll lernen Verantwortung zu übernehmen.
Das heißt:
Jeder darf selber arbeiten und seine Ideen ausprobieren.
Und jeder bekommt Hilfe, wenn er sie braucht.
Aber es ist auch wichtig,
dass man nicht zu viel Hilfe bekommt.

Fördern – Ziele ausmachen
Jeder kann Ziele ausmachen.
Was möchte er lernen.
Wo möchte er mit-arbeiten.
Es können aber nicht immer alle Ziele erreicht werden.
Weil die Ziele zu schwer sind.
Oder weil die Ziele nicht passen.

Entscheidungen treffen
Während der Arbeit müssen immer wieder
Entscheidungen getroffen werden.
Es ist wichtig, dass man nicht zu lange wartet.
Jeder, der eine gute Idee hat,
kann also eine Entscheidung treffen.

Es gibt große und kleine Entscheidungen.
Wichtig ist, dass man auch andere fragt.
Findest du die Entscheidung gut?
Es ist wichtig, dass man auch danach noch redet.
Wenn die Entscheidung getroffen wurde.
Damit die Anderen auch verstehen,
warum sich was verändert hat.

In den Betrieben der IWL können
neue Projekte ausprobiert werden.
Das können zum Beispiel neue Arbeits-Gruppen sein.
Oder ein neuer Außen-Arbeitsplatz.
Oder ein neues ABA.
Die neuen Projekte sind wichtig.
Damit jeder in der IWL was Neues lernen kann.
Und selbstständiger werden kann.
