Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.
Neue Ideen
Innovation
Neue Ideen sind bei der Arbeit sehr wichtig.
Immer wieder gibt es Fragen für die IWL.
Zum Beispiel
Könnt ihr für uns:
- Möbel bauen
- Mischer verpacken
- Essen kochen
- Den Garten pflegen
Die IWL schaut dann ob das geht.
Oder ob sich etwas verändern muss.
Oder eine neue Maschine gekauft werden muss.
Man braucht also immer wieder neue Ideen.
Wie man die Arbeit in der IWL besser machen kann.

Neue Ideen für Beschäftigte
Die IWL sucht immer nach neuen Ideen.
Die IWL möchte die Arbeits-Plätze besser machen.
Jeder Beschäftigte soll einen guten Arbeits-Platz haben.
Damit er viel lernen kann.
Und nicht alles auf einmal lernen muss.
Eine neue Idee kann zum Beispiel
ein Wechsel für Beschäftigte sein:
- in eine neue Arbeits-Gruppe,
- oder in eine Außen-Arbeits-Gruppe,
- oder ein neuer Außen-Arbeits-Platz.

Neue Ideen für die Arbeit
In der IWL werden zum Beispiel Möbel gebaut.
Dazu braucht man Maschinen.
Manchmal geht eine Maschine kaputt.
Oder ist zu langsam.
Deshalb muss man überlegen.
Vielleicht geht es mit einer anderen Maschine besser.
Und schneller.

Mit welcher Maschine geht es besser?
Wieviel kostet die Maschine?
Können wir die Maschine bezahlen?
Und wieviel Möbel können wir dann
mit der neuen Maschine bauen?

Neue Ideen sind wichtig.
Damit es immer genug Arbeits-Angebote gibt.
Für Menschen mit Behinderung.
Und für Menschen ohne Behinderung.
Damit alle Werkstätten der IWL besser werden.
Das ist gut für die Zukunft.

Neue Ideen bedeutet in der IWL:
Jeder soll was Neues lernen.
Es darf aber nicht zu schwer sein.
Sonst schafft er es vielleicht nicht.

Neue Ideen der Fachkräfte
Neue Fachkräfte fangen in der IWL an zu arbeiten.
Sie können Ideen mitbringen.
Und sie ausprobieren.
Es ist aber wichtig,
dass man mit den anderen Fachkräften darüber spricht.
Und nicht alles alleine macht.

Neue Ideen brauchen Zeit
Gibt es einen neuen Auftrag,
braucht man neue Ideen.
Was müssen wir in der Arbeits-Gruppe verändern.
Welche Maschinen brauchen wir.

Welche Hilfe brauchen wir.
Damit wir den neuen Auftrag machen können.
Dazu braucht man Zeit.
Alle müssen zusammen überlegen.
Damit die neue Arbeit gut gemacht werden kann.

Neue Ideen ausprobieren
Neue Ideen sind wichtig.
Die neue Idee muss ausprobiert werden.
Zum Beispiel:
Die Außen-Arbeitsgruppe von ESPE.
Das war eine neue Idee von der Werkstatt in Machtlfing.
Keiner wusste: Geht das gut.
Jetzt arbeiten Beschäftigte der IWL bei ESPE.
Und bekommen Hilfe von den Fachkräften.
Alle freuen sich, dass es gut geklappt hat.
Und wir es ausprobiert haben.

Die IWL will gut sein
Die IWL will gute Arbeit machen.
Deshalb sind alle Beschäftigten
und Mitarbeiter der IWL wichtig.
Jeder kann was und hat einen Arbeits-Platz.
Alle zeigen, was sie gut können.
Das ist gut für die IWL.
