Leichte Sprache Zur schweren Sprache wechseln
Ein Mann schaut einer Frau beim erarbeiten eines Dokumentes zu

Das Menschen-Bild der IWL

Was ist ein Menschen-Bild?

Ein Menschen-Bild ist:
Was wir von anderen Menschen denken.

Es gibt das humanistische Menschen-Bild.
Humanistisch ist ein schweres Wort.


Es bedeutet:

  • Alle Menschen sind gut
  • Alle Menschen dürfen über sich entscheiden
  • Alle Menschen können etwas

In der IWL heißt das:

Wir respektieren alle Menschen.
Wir nehmen alle Menschen wie sie sind.

Wir wissen dass alle Menschen gleich gut sind.
Wir lassen alle Menschen sagen was sie denken.

Wir sind wert-schätzend.

Wert-schätzen bedeutet:
Gut mit Menschen umgehen.
Denn jeder Mensch ist wert-voll.


Bei der Arbeit in der IWL heißt das:

Wir wollen allen Mit-Arbeitern helfen zu arbeiten.

Wir wollen sinnvolle Arbeit für alle Mit-Arbeiter haben.

Wir loben gute Arbeit.
Wir sagen: Du hast gut gearbeitet.

Es ist in Ordnung wenn ein Mit-Arbeiter Fehler macht.
Weil alle Menschen aus Fehlern lernen können.

Wir kümmern uns um alle Mit-Arbeiter.

Das gilt für alle Mit-Arbeiter.
Mit-Arbeiter sind Beschäftigte und Fach-Kräfte.

Alle Mit-Arbeiter sollen das gleiche Menschen-Bild haben.

Das heißt:

  • dass alle Mit-Arbeiter arbeiten möchten.
  • dass alle Mit-Arbeiter gut zusammen arbeiten.
  • dass sich alle Mit-Arbeiter an die Regeln halten.
  • dass alle Mit-Arbeiter etwas lernen möchten.
  • dass alle Mit-Arbeiter aus Fehlern lernen möchten.
  • dass alle Mit-Arbeiter Ideen weiter sagen.

Auf einen Blick

Hier finden Sie alle Seiteninhalte auf einen Blick.

Unterkategorien ausblenden